Die Rubrik Informationen soll als Einstieg dienen und einen kurzen Überblick über die Rasse Irish Terrier geben. Ebenso werden hier Ereignisse rund um den Irish Terrier angekündigt und über aktuelle Themen berichtet.

Der Irish Terrier ist wegen seiner Anpassungsfähigkeit als Begleithund und großer Kinderfreund sehr beliebt. Treue und Familienbezogenheit sind bei ihm ausgeprägter als allgemein üblich. Seine Beliebtheit unter Kennern verdankt der Irish nicht zuletzt seinem besonderen Temperament, denn er bellt nur, wenn es wirklich nötig ist, und er weiß ganz genau, wer ins Haus und in die Nachbarschaft gehört.

Der Irish Terrier ist eine Rasse die in idealer Weise extreme Eigenschaften in sich vereint. Eines ist bei ihm eine Grundregel: Er braucht einen liebevollen Umgang, denn mit Druck erreicht man bei ihm nichts. Der Irish Terrier kennt keine Unterwürfigkeit und ungerechte Behandlung vergisst er nicht.

Dieser tapfere Hund mit hoher Intelligenz entspräche nicht dem Naturell des „Irishman“, wüsste er nicht seinen Charme gezielt einzusetzen. Durch seine besonders geschickte und einzigartig schmeichelnde Art gewinnt er die Herzen im Sturm, vortrefflich beherrscht er die irische Kunst Zuneigung und Vergebung zu erzwingen.

Diese Sorte Hund hat noch heute etwas von der Mystik Irlands in seinem Blut, denn schon Jack London versichert in seinem Buch „Jerry der Insulaner“ in überströmender Liebe:

„Ein Hund aus Gold! Außen wie innen!“