egautal_zucht3Der Irish Terrier ist in Hund, nachdem man sich umdreht, wenn er vorbei läuft, um ihm noch einen weiteren Blick zu schenken.

Die erste Begegnung vor vielen Jahren mit einem unbekannten Irish Terrier war eigentlich nicht spektakulär, doch dieser Rüde lief ganz ruhig mit einer Selbstverständlichkeit auf dem Gehweg zwischen Passanten hindurch und ließ sich durch nichts aus seinem Rhythmus bringen. Wir haben diese Begegnung nie vergessen und zwei  Jahre später bekamen wir durch Glück 1993 unsere erste Hündin „Niamh von der Emsmühle“.

Zu diesem Zeitpunkt dachten wir nicht einmal ansatzweise darüber nach, ob wir auch ausstellen und züchten wollen. Einen lustigen und  kinderlieben Familienhund wollten wir, der draußen Temperament hat und drinnen auch mal faul in seinem Korb liegen konnte. Es kam wie es kommen musste, wir lernten das „Trimmen“ und besuchten die ersten Ausstellungen. So kamen dann die ersten Welpen im Sommer 1995 bei uns auf die Welt.

egautal_zucht2Unsere Kinder liebten diese Zeit, konnten sie doch ausgiebig mit den jungen Hunden spielen. Kinder und Hunde, eine Liebe fürs Leben! 1996 kam ein zweiter Irish zu uns. Wellington von der Emsmühle. Er kam, sah und siegte auf der ganzen Linie. Er eroberte die Ausstellungen, gewann alle nur erdenklichen Titel.

Seit dieser Zeit tummeln sich meist zwei Irish in unserer Familie. Einige Jahre war es dann ruhig im Egautal, wir Schmid`s pausierten, denn wir bekamen selbst noch einmal Nachwuchs. Unsere beiden Irish – Senioren verließen uns und der nächste kleine Emsmühler zog ein. Unsere „Cinderella“.

egautal_zucht1„Uomo Mondano von der Emsmühle“ begleitet uns ab 2015. Ein Hund, der nicht nur viele große Ausstellungen gewann, sondern durch sein sozialisiertes, freundliches und kinderliebes Wesen alle im Sturm erobert hat. Wie man sieht sind wir eine Irish Terrier Begeisterte Familie und wenn Sie sich für diese wundervolle Hunderasse interessieren, sprechen Sie uns gerne an!

Karte wird geladen - bitte warten...

Egautal 48.619241, 10.419867 EgautalArmin und Liane SchmidBahnhofstr.989426 WittislingenZur Züchterseite

Zur Bilder-Galerie

Zur Homepage

Zurück zu den Zuchtstätten