Willkommen bei den Fireflash Irish Terriern

Meine kleine Zucht liegt im Herzen des Ruhrgebietes, in Gelsenkirchen. Hier gibt es viele schöne Möglichkeiten dem Alltag zu entfliehen und gemeinsame Stunden im Grünen mit seinem geliebten Vierbeiner zu verbringen. Gerne streife ich mit meinen 3 Irish Terriern über die bewaldeten Industriehalden, durch Wiesen und Felder.

Fireflash … Feuerblitz

Wer diese Hunde im Freilauf erlebt, weiß woher der Name kommt… pure Lebensfreude… ich wollte Hunde züchten mit dem typischen feurigen Exterieur und diesem unwahrscheinlich besonders fröhlichen Wesen.

Fireflash-Portait-bWie ich auf die Rasse kam:
Da ich jahrelang einen kleinen Hund hatte und ich aktiv Hundesport betrieb wuchs der Gedanke nach einem zweitem Hund: ein charakterstarker Hund, gesund, schnell und drahtig …eine Herausforderung sollte es sein. Kein Hund mit Kadavergehorsam.

Nach vielen Überlegungen und wälzen von Büchern war die perfekte Rasse gefunden….rotbraun, ein Naturbursche aus Irland. …ein Irish Terrier. So kam 1999 mein Rüde Red Rabbits Elliot zu mir. Ein wunderbarer typvoller Irish Terrier aus besten Blutlinien, sein Vater Viscount von der Emsmühle.

Elliot begeisterte mich für diese Rasse immer mehr…. Der Irish Terrier ist so selbstbewusst, stolz, liebenswert, intelligent, und loyal. Ein Irish gehorcht nicht einfach stur….nein er denkt und trifft Entscheidungen aus Liebe, nicht durch Zwang!

Mein Elliot wurde Int. Champion, nebenbei arbeitet er gut auf dem Hundeplatz. Er wurde auch züchterisch eingesetzt, hat sehr viele schöne Nachkommen in Deutschland und im Ausland. Fast 16 Jahre war dieser Hund an meiner Seite bis zu seinem letzten Atemzug.

Ausstellungen
Seit dem Jahr 2000 bin ich mit dem Austellungsvirus infiziert, schon meinen Rüden habe ich erfolgreich ausgestellt …national und international. Alle meine Irish Terrier zeige ich gerne auf Shows, das Reisen macht ihnen genauso viel Spaß wie mir. Ein wesensfester Hund hat auf einer Show auch keinen Stress und ist gerne mit mir unterwegs. Dort treffen wir auch viele gleichgesinnte Liebhaber und jene, die es werden wollen. Dies ist auch eine gute Qualitätskontrolle für die eigene Zucht.

Fireflash-Portait-aDie Zucht
2008 zog bei uns eine kleine Irish Terrier Dame ein: Geena Davis v.t‘ Laagveld (Scully), aus NL, mit besten Vorfahren ( ihr Vater ist Ch. Darren von der Emsmühle ) und ganz bewusst ausgesucht. Sie wurde die Stammmutter meiner kleinen KfT/ VDH-Zucht. Schnell hat sie mich mit ihrem Charme umwickelt. Sie ist so ein fröhlicher Hund mit einer ständig wedelnder Rute und immer gut gelaunt. So oft muss ich über meine Irish Terrier schmunzeln, ich glaube fest daran dass sie Humor haben. Unsere Scully vererbte sich in 4 Würfen vorzüglich, gesunde Nachzucht + freundlich und wesensfest.

Aus dem B-Wurf (nach Maximo von der Emsmühle) behielt ich unsere Belfast „Pepper“. Pepper ist eine Hündin mit sehr viel Ausdruck + Typ und einem sehr angenehmen Wesen, leichtführig und intelligent. Beide wurden erfolgreich ausgestellt und wurden Champion.

2014 – Pepper bekam ihren ersten Wurf, auf Anraten von Hans und Karina Grüttner verpaarte ich sie mit dem Rüden Merrymac Pick Pocket, einem schwedischen Champion.

10 putzmuntere gesunde Welpen erblickten am 5.7.2014 das Licht der Welt. Und was ist besser als 2 Irish… richtig 3 – ein wenig verrückt muss man schon sein:

Unsere Daylight „Ruby“ stammt aus diesem Wurf. Eine kleine rassige Hündin mit bestem roten Haar und viel Esprit. Dieses kleine Goldstück blieb bei mir…ein Glücksgriff? Nein es war Züchten mit Verstand dank einer guten Beratung durch erfahrene Züchter!

Zuchtziele
Ich versuche den Welpen einen sehr guten Start zu geben, vom genetischen Potenzial, über die Aufzucht im Menschen-Hunde Rudel und auch die liebevolle Prägung während der ersten 10 Lebenswochen.

Die Babys leben mit im Haus und im Garten, erleben den Umgang mit Menschen, vielen Umweltreizen und Eindrücken. Ich führe sie an verschiedene Situationen heran, damit sie zu selbstsicheren kleinen Irish Terriern reifen können. Der Grundstein wird bei uns gelegt! Mein Ziel ist es wesensfeste + gesunde Hunde zu züchten, die dem Standard entsprechen und mit ihren Menschen wunderbar im Alltag zusammen leben. Alle meine Zuchthunde sind Familienmitglieder, leben intensiv mit mir + begleiten mich und das wünsche ich mir auch für meine Nachtzucht in ihren neuen Familien.

Herzliche Grüße Ihre Sonja Metschulat

Wenn mir ein Irish Terrier in die Augen blickt….so schaut er mir in die Seele!
Und als Mensch kann man diesen Irish- Augen auch kaum widerstehen!!!

Karte wird geladen - bitte warten...

Fireflash 51.514211, 7.115683 FireflashSonja Metschulat Wannerstrasse 121 a 45888 GelsenkirchenZur Züchterseite

Zur Bilder-Galerie

Zur Homepage

Zurück zu den Zuchtstätten