„Nun haben Sie ihn entdeckt, den Hund, der uns seit Jahren beschäftigt, unsere Familie in Trab hält und von dem Jack London in seinem Buch „Jerry, der Insulaner“ in überströmender Liebe versichert:

„Ein Hund aus Gold, außen wie innen!“

Von Anfang an unser Favorit und nun über die Jahre hin unser ständiger Begleiter, ist der Irish Terrier zu einem wichtigen Lebensinhalt für uns geworden. Mit viel Engagement und Interesse für diese liebenswerte Rasse sind wir immer unserem Zuchtziel gefolgt, selbstsichere und gesunde Hunde zu züchten, die mit ihren Besitzern und diese mit ihnen glücklich sind. Diese Rasse haben wir über die Zeit so liebgewonnen, das wir sie auch im kleinen Rahmen züchten. Der erste Wurf im Zwinger „von der Emsmühle“ fiel bereits im Juni 1977. Aus diesem Wurf ging die Hündin „Aphrodite von der Emsmühle“ hervor, welche in den Folgejahren viele Championtitel und die Titel Bundessiegerin sowie Europasiegerin für uns errang. Sie wurde zur Stammutter unseres Zwingers und bis zum heutigen Tage kann man ihren Namen in den Ahnentafeln unseres Zwingers finden.

emsmuehle_zucht2Qualität statt Quantität sowie tatkräftige Unterstützung aller Besitzer unserer Hunde, denen wir an dieser Stelle danken möchten, machten alle diese Erfolge möglich.

Dies alles ist für uns ein gegebener Anlaß zurückzublicken auf ein über 30-jähriges glückliches Zusammenleben mit Irish Terriern in unserer Familie einer wundervollen Hunderasse der wir auch ein Buch gewidmet haben, welches im Parey Verlag, Berlin erschienen ist und nur noch über uns erhältlich ist.

emsmuehle_zucht3Mit einem kleinen Stamm von selbstgezüchteten Hunden und mit wenigen, aber erstklassigen Importhunden aus dem Heimatland der Rasse war es immer unser Ansinnen Gesundheit, Eleganz und das wunderbare Wesen dieser Rasse zu erhalten. Unser Zuchtkonzept ist die Anwendung der konsequenten Linienzucht mit selektiver Auslese (Nachzuchtkontrolle). Nur so war es möglich über viele Jahre vor allem gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten. Darüber hinaus gab der Einsatz der allerbesten englischen und irischen Blutlinien die Garantie für eine außerordentlich typvolle Nachzucht.

Und der Erfolg gab uns über die Jahre recht! Unsere Hunde wurden und werden bis zum heutigen Tage auf den wichtigsten Ausstellungen Europas gezeigt und waren überaus erfolgreich. Getreu den Prinzipien „zum Züchten ist das Beste gerade gut genug“ und „erfolgreich züchten ist kein Zufall“ führen unsere Hunde mehrfach die Titel: Weltsieger, Europasieger (VDH), Europasieger (FCI), Deutscher Bundessieger, Ostereichischer Bundessieger, Deutscher Klubsieger, Östereichischer Klubsieger, Dänischer Klubsieger, Winner Belgian, Winner Luxemburg, Winner Kopenhagen, Winner Amsterdam, Interra Sieger sowie Internationaler Champion, Deutscher Champion, Luxemburger Champion, Niederländischer Champion, Belgischer Champion, Schwedischer Champion, Dänischer Champion, Polnischer Champion, Slowenischer Champion und machten den Zwinger „von der Emsmühle“ zu einem der erfolgreichsten Zwinger seiner Zeit. Hierbei wurden unsere Hunde oftmals BESTER TERRIER und viele Male BEST IN SHOW!

Qualität statt Quantität sowie tatkräftige Unterstützung aller Besitzer unserer Hunde, denen wir an dieser Stelle danken möchten, machten diese Erfolge möglich. Dies alles ist für uns ein gegebener Anlass zurückzublicken auf ein über 30-jähriges glückliches Zusammenleben mit Irish Terriern in unserer Familie, einer wundervollen Hunderasse der wir auch zwei Bücher (Cadmos Verlag) (Parey Verlag) gewidmet haben.

Karte wird geladen - bitte warten...

von der Emsmühle 51.159010, 9.350460 von der EmsmühleHans-Erhard & Karina GrüttnerMühlengasse 234281 GudensbergZur Züchterseite