vom Erlengarten

Seit meiner Jugend schaue ich schon auf gemeinsame Zeiten mit Hunden in meiner Familie zurück. Mit 16 Jahren zog unser erster Hund, Cockerspaniel „Engo“ bei uns ein. Er blieb bei meinen Eltern und Jahre später, nach meiner Ausbildung, meiner Hochzeit und der ersten Arbeitsphase, haben mein Mann Klaus und ich uns für ein Leben mit einer Dobermann Hündin entschieden. „Benita“ brachte uns zum Hundesport und ich bin über 20 Jahre mit insgesamt drei Dobermännern diesem Sport treu geblieben.

Unsere idealen Lebensbedingungen ermöglichten uns schließlich, unsern großen Wunsch, der Gemeinschaft von Hundezüchtern anzugehören, zu verwirklichen. Zwei Würfe hatten wir mit dem Zwinger vom Erlengarten. Der erste Wurf ergab sieben und der zweite Wurf neun wunderschöne Welpen, die wir liebevoll aufgezogen haben.

Viel zu früh verstarb mein Mann, die Hunde gaben mir Halt. Mein Mann hatte sich beim Lesen der Kinderbücher von Jack London in die Rasse der Irish Terrier verliebt. Für mich war klar, dass ich ihm beim Kauf meines nächsten Hundes diesen Wunsch erfüllen wollte.

Im Mai 2009 zog „Lesley von der Emsmühle“ bei mir ein und eroberte mein Herz im Sturm. Eine tolle Hündin, hübsch – Deutscher Jugendchampion und noch vom alten „Irischen Schlag“ mit einer faszinierenden Ausstrahlung. Durch meine Erfahrungen im Hundesport gelang mir die richtige Mischung einer liebevollen, respektvollen aber konsequenten Erziehung. Lesley hörte auf jedes Wort, ging als Stöberhund mit auf die Treibjagden und war eine tolle und treue Wegbegleiterin über 11 1/2 Jahre.

Im April 2018 bereicherte dann „Happy Holly von der Emsmühle“ aus Gudensberg unsere kleine Familie. Bereits mit Hündin Lesley hatte ich mich einem neuen Hobby gewidmet und besuchte mit ihr einige Ausstellungen. Mit Holly führte ich diese Leidenschaft weiter aus. Schon bei ihrer ersten Ausstellung gewann sie den Titel „German Winner 2019“, sie wurde weiterhin Herbstsiegerin und Vize-Bundessiegerin. Sie ist eine Schönheit und im Wesen sehr leicht zu führen. Eine sehr aufgeweckte, temperamentvolle und intelligente Irish – so „schlau wie ein Fuchs“. Happy Holly soll nun meine Zucht aufbauen und meine erste Irish Terrier Zuchthündin werden.

Ich freue mich schon auf die Hundebabys, die Aufzucht, die Phase der Sozialisation und auf die Suche nach den passenden neuen Besitzerinnen und Besitzern.

Ich bin vom Wesen dieser Rasse absolut überzeugt. Irish Terrier sind anpassungsfähig, fröhlich, temperamentvoll und treu ergeben – ich persönlich werde diese Rasse nie mehr verlassen!

Karte wird geladen - bitte warten...

Vom Erlengarten 52.177010, 13.400586 Vom ErlengartenMarion PodsKlausdorfer Str. 1515838 Am MellenseeZur Züchterseite