Vorneweg ein Leitsatz der Zucht, der da heißt: „Ohne Vergangenheit gibt es in der Hundezucht keine Zukunft!“

Diese Zeilen möchte ich dem Anlass entsprechend gerne aufnehmen und sie dazu nutzen, mich bei Manfred Rosenbaum zu bedanken. Ohne ihn hätte irish-online.de keine Vergangenheit gehabt und auch keine Zukunft.

Manfred war im Jahr 2002 in Sachen Internet der „Push For“ und ihm und seinem Engagement haben wir es zu verdanken, dass irish-online.de überhaupt ins Leben gerufen wurde. Mit großer Überzeugungskraft hat er mir damals klargemacht, wie wichtig eine gute Internetpräsenz ist. Auch deshalb haben wir gemeinsam mit den Züchtern im Jahr 2002-2003 die ersten Seiten aufgebaut. Eine unglaubliche Fleißarbeit war das und es gab Tage, da war ich am Ende meines Lateins. Nur Manfred nicht. Er blieb an den Seiten dran, als wären es seine eigenen. Ich erinnere mich noch gut: Wir haben bis tief in die Abendstunden hinein diese Seiten katalogisiert.

Mit seinem unglaubliches Engagement hat er mir geholfen und mich motiviert, er stand für die kontinuierliche Arbeit und das für eine Rasse, die gar nicht seine eigene ist, denn Manfred Rosenbaum züchtet mit seiner Frau Monika seit dem Jahr 1984 im kleinen, überschaubaren Rahmen überaus erfolgreich seine „Terrier“, die Dandie Dinmont Terrier.

Manfred_und_Monika_Rosenbaum

Im Jahr 2005 wurde dann das Forum mit einem Außen- und einem Innenbereich für Irish Terrier Fans mit in die Seiten eingebunden. Auch hier ergriff das Rosenbaum Team die Initiative und der Erfolg kann sich bis zum heutigen Tag sehen lassen.

Solange das Forum besteht, war Manfred unser Administrator. 10 Jahre trug er dafür Sorge, dass alles läuft. Er kümmerte sich um Neubewerber und verwaltete die Neuanmeldungen. In diesem Zeitraum wurde das Forum ständig erweitert und aus den ursprünglich einmal 6 Bereichen wurden 27 Forenbereiche.

plessefels-WP_600

Lieber Manfred,

ja, ganz genau so fangen die meisten meiner Mails an und immer habe ich Antwort und Hilfe von deiner Seite aus bekommen. Bis du mir/uns dann Anfang 2015 mitgeteilt hast, dass eine ehrenamtliche und kontinuierliche Arbeit im Internet über so einen langen Zeitraum eine halbe Ewigkeit ist und auch eine solche Ewigkeit irgendwann einmal zu Ende geht. Das war für mich mehr als schwer zu akzeptieren, aber du hast uns dann neue Wege aufgezeigt und mich in diesem Zusammenhang gebeten, dichvon den gemeinsamen Aufgaben und Pflichten zu entbinden.

Nun ist es soweit, die neuen Seiten gehen online, und ich möchte mich ganz herzlich bei dir für die langjährige gute Zusammenarbeit, Hilfe und Unterstützung und bei deiner Frau Monika für die Geduld an so manchen Tagen, bedanken.

Gestalterisch habe ich mal die Begrifflichkeit „Rosenbaum-Style“ entwickelt und die steht weiterhin für Perfektion und Kontinuität.

Auch im Namen der „Onliner“ sage ich: Vielen herzlichen Dank! Wir wünschen dir/euch weiterhin viel Spaß an den flotten Terriern und an unserem wunderbaren Hobby!

Karina